"WELTBADEN"

FOTOREISEN MIT BEDACHT

DIE WELT IM FOKUS – ACHTSAM ERLEBT

Das bedeutet, dass ich dich nicht nur an ganz wundervolle ­Fotolocations bringe, ­um das Sehen zu lernen und besser zu fotografieren, ­sondern ich zeige dir darüber hinaus auch einen Weg zu einer kleinen Reise zu dir selbst – rund ums Leben in dieser Welt. Für dich. Für uns. Für die wunderbare Natur und unsere Welt, die so sehens- und schützenswert ist.

Ich bin Naturcoach – dein besonderer Bonus für die eigene Vitalität und dein ­positives Lebensgefühl auf besonderen Fotoreisen.

Natur erleben. Zeit verbringen. Sich verbunden fühlen.

Die Idee des Waldbadens ist im Grunde schön und gut. Aber: Weltbaden – meine Kreation aus Wort und Philosophie – ist eine erlebnis- und erkenntnisreiche Wanderung durch die Natur. Du begibst Dich mit mir auf Tour durch Dschungel und Wälder, Felder und Wiesen, über murmelnde Bäche und durch dichtes Unterholz … um Deine ureigenen Schätze, Antworten, Impulse und Erkenntnisse zu finden. Ich begleite Dich, um dich im richtigen Moment zu unterstützen, zu erklären oder Dich auf das hinzuweisen, was Du sonst einfach übersehen hättest. Damit du gut ankommst. 

Du bekommst Begleitung und Unterstützung deine Erkenntnisse in den Alltag mitzunehmen, damit Du Dich mit neuem Kompass aufmachen kannst, in ein für Dich genussvolles ­Reisen und Fotografieren.


Also heißt die Devise: Staub abwischen, Kraft tanken, sich ausrichten und mit voller Konzentration und mit viel Freude die Welt mit der Kamera erleben, geniessen, darstellen.

 

DAS WELTBADEN:

Wir baden in der Welt auf unseren Reisen, deren Motto ja das Sehen lernen ist, um besser zu fotografieren. Mit der Sicht nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Warum? Ein großer Vorteil ist zunächst die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, um unter anderem deine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt zu lenken. Das fördert deine Kreativität, die oft in der Alltagshektik leider verloren gegangen ist.

Es hilft auch bei der Stressbewältigung und sorgt für tiefe ­ Entspannung. Dein Körper hat ein großes Potenzial zur Selbst­heilung und kleine praktische Anleitungen aktivieren und stärken diese Kräfte. So hast du mehr Energie für deinen Alltag, aber auch im Besonderen für Dinge, die du besonders gern tust:

 

DAS FOTOGRAFIEREN:

Du entdeckst deine Motivation neu und findest deinen ­Enthusiasmus wieder. Das erkennt man dann auch sofort in deinen Foto-Ergebnissen! Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt, da du besser fokussieren wirst (nach innen und außen) und du lernst deine Gedanken besser kennen, so wirst du dich auch leichter selbst beurteilen können. Du wirst aus früheren Fehlern im wahren Sinn lernen, indem du sie dir ­bewusst machst, sie modifizierst und damit loslässt. 

Du lernst besser in dich hinein zu hören. Das kommt wiederum nach außen: Du wirst erkennen, wie du die Herzen anderer bewegen kannst, allein durch die Darstellung, den Bildaufbau deines Fotos. Du wirst fast wie von selbst Geschichten er­zählen können, nicht mit Worten, sondern mit deinen Bildern. Du wirst durch dieses Bewusstsein so viel mehr Freude am Fotografieren haben, da du selbstbewusst und entschlossen Entscheidungen treffen wirst. Du wirst ­lernen, wohin du sehen musst, um bessere Fotos zu machen. Und wie du sie machst.

 

Achtsam sein, mit sich selbst – aber auch behutsam mit
der Natur umgehen und Begreifen. Mit Konzentration und Bedacht vor allem mit unbändiger Freude und Gelassenheit an den schönsten Foto locations mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein – das ist: WELTBADEN!

Deine Benefits nochmals in aller Kürze:

 
• spürbarer Erholungseffekt
• Reduzierung von Stress und Anspannung
• erhöhte Kreativität und Konzentration
• positive Auswirkung auf das Selbstbewusstsein
• Änderung von Perspektiven und Sichtweisen
• Optimierung deiner Resilienz
 

Wenn du ständig unter Stress stehst, kann das unerfreuliche Folgen haben: Depressionen, Angst, Bluthochdruck und Schlafstörungen o.ä.. . Aber: Regelmäßige und intensive Aufenthalte in der Natur tragen zu deiner psychischen Gesundheit bei und machen dich resistenter gegen dieses Dilemma. Weil:

  • Im Wald oder Dschungel fühlst du dich einfach wohl.

  • Auf einem Berggipfel hast du Stille, Weitblick, einen leeren Kopf und kannst endlich wieder richtig Durchatmen.

  • Beruhigende Geräusche, wie das Plätschern eines Bachs, der Wind oder gar Meeresrauschen haben tiefen Einfluss auf deine Stressverarbeitung. Wenn du nur richtig hinhörst.

  • Der Duft von Harz, Moos, Blüten… ist wohltuend und tief entspannend.

  • Farben wirken harmonisch und regenerierend. Grün z. B. ist die Farbe des Lebens, des Glücks und der Zufriedenheit. Du verbindest positive Emotionen mit dieser Farbe. Braun assoziierst du mit Erde und Holz und verbindest diese Farbe mit Wärme und Verlässlichkeit. Du wirst im wahren Sinn geerdet.

  • Du bist draussen und frei – mit all deinen Sinnen wach und bewußt unterwegs, erkennst du die wunderbar positiven Seiten des Lebens.

Pflanzen, Tiere, Wolken, Licht, Berge, Flüsse, die Sonne, das Meer und der Dschungel halten so vieles für uns bereit, was uns verzaubert und fasziniert! Auch das Kennenlernen anderer Menschen und ihre Kulturen, ihre Traditionen oder gar Kulinarik sind Überraschungen für Leib und Seele, auf die wir uns einlassen. Das alles tut so gut.

ICH ZEIGE DIR DEN WEG DORTHIN!