- 2. September 2022 -

MALERISCH. LEBENDIG. EINFACH SCHÖN!

FOTOTOUR INS ELSASS – EINE KLEINE NACHLESE:

Viel zu schnell ging dieses wunderbare verlängerte Wochenende vorbei – da waren wir uns alle sehr einig!

Die individuelle Anreise war problemlos, der Treffpunkt pünktlich, die Unterkunft umgehend bestaunt und die Zimmer schnell verteilt. Ein traumhafter Sommertag versprach einen zauberhaften Sonnenuntergang, den wir in aller Ruhe bei 360° Rundumsicht geniessen. Ein sternenklarer Nachthimmel – Milchstraße inklusive – bei absoluter Stille, wenn man von ein paar vereinzelten Kuhglocken absieht, war sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf.

Frisch gestärkt on tour mit fantastischen Weit- und Ausblicken in den Vogesen auf romantischen Straßen unterwegs, lustigen Begegnungen mit Jakobsweg-Wanderern und immer den Zufall auf unserer Seite. Perfektes Licht für Langzeitbelichtungen am Bach und als krönenden Abschluss Flammkuchen, so wie es sich gehört 🙂

Faszinierende alte Steine – in mystischen Burgruinen rumgestiefelt – und doch auch auf die kleinen Dinge am Wegesrand fokussiert. Selbst ein Schwalbenschwanz war sich für’s Posing nicht zu schade. Immer auf den abenteuerlichen Straßen in landschaftlichem Idyll unterwegs. Gerade noch Streetfotos der mittelalterlichen Fachwerkhäuser gemacht, und dann schnell vor einem kurzen und knackigen Unwetter geflüchtet. Aber schon am Abend leuchtend roter Himmel hinter den historischen Gebäuden auf dem Heimweg vom kulinarischen Genuss im echt elsässischen Spezialitätenrestaurant.

Aufräumen, zusammenpacken, aber noch lange nicht Heimfahren. Wir machen noch wundervolle Landschaftsfotos am See, bevor wir uns noch ganz viel Zeit in einem magischen Garten nehmen, um Schmetterlinge und Libellen im Zauberlicht zu fotografieren, barfuß über taunasse Wiese laufen oder uns in verwunschenen Moosfeldern auf die Suche nach Feen machen. Ein wundervoller Ort. Die Verbindung von Strukturen, Farben und Formen, von Parfüm, Musik und Natur erweckt viele Gefühle und Empfindungen, die wir versuchen einzufangen…

 

Und wie gesagt – viel zu wenig Zeit für so viel Schönes. Die nächste Elsass-Tour werde ich wahrscheinlich um ein oder zweit Tage verlängern. Ich halte euch auf dem Laufenden.